Imkerfachverein von 1898 e.V.

Der Imkerverein besteht zur Zeit aus 30 Mitgliedern, die etwa 180 Bienenvölker betreuen. Da alle Mitglieder reine Hobbyimkereien betreiben und mit der Bienenhaltung keine wirtschaftlichen Interessen verfolgen, wurde dem Verein im Jahr 2010 die Gemeinnützigkeit zuerkannt.

Ziele des Vereins sind u.a.:

• Förderung einer naturnahen und zeitgemäßen Bienenhaltung
  • Mitwirkung in Fragen von Naturschutz und Landespflege
  • Fortbildung von Mitgliedern und Beratung von Neuimkern

Der Verein ist Mitglied im Imker Fachverband Westfalen e.V. mit Sitz in Münster.

Der Vorstand bei einem Treffen im August 2022

52 Imker aus Haltern und Umgebung fanden sich im Jahr 1898 zur Gründung des Imkerfachvereins zusammen. Unter ihnen befand sich der damalige Bürgermeister Grothe. Obwohl sich noch Urkunden aus dem Gründungsjahr im Besitz des Vereins befinden, gibt es für die folgenden Jahrzehnte keine schriftlichen Aufzeichnungen. Mit der Führung einer Vereins-Chronik wurde erst um 1950 begonnen.

Urkunde aus dem Gründungsjahr 1898

Informationen zu Witterungsbedingungen für Varroabehandlungen

Verein zur Förderung der Bienenkunde der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen

Meldungen von Völkerzahlen